wanduhr-reparieren

Wanduhren aus Holz reparieren

Bring deine altmodische Wanduhr wieder zum glänzen!

Uhren sind wunderbare Stücke, die aus einem Haus ein Zuhause machen.
Hast du vielleicht eine alte Wanduhr im Haus die eine Renovierung nötig hat?
Wenn du deiner alten Holzuhr noch eine zweite Chance geben willst, dann folge dieser kurzen Anleitung um einfache Fehler selbst zu beheben.

WAS DU BENÖTIGST

MATERIAL

- Einen schnell trocknenden Universalkleber (z.B. Pattex 60sec. Universalkleber)

WERKZEUG

- Pinzette
- Schleifpapier
- Tuch zum reinigen

how-to-fix-a-clock-Materials

Materialbeschaffung

Du benötigst einen schnell trocknenden Universalkleber (z.B. Pattex 60sec. Universalkleber), Schleifpapier, ein Tuch zum Reinigen und eine Pinzette.

how-to-fix-a-clock-Step-1

SCHRITT 1

Uhrzeiger gerade richten I

Verbogene Zeiger in einer Wanduhr können dazu führen, dass diese miteinander verhaken und die Zahnräder nicht mehr richtig funktionieren. Um Uhrzeiger gerade zu biegen, entferne sie aus dem Ziffernblatt und lege sie auf eine saubere Arbeitsfläche.

how-to-fix-a-clock-Step-2

SCHRITT 2

Uhrzeiger gerade richten II

Benutze eine Pinzette oder eine Zange um die Zeiger vorsichtig in die vorgesehene Form zu biegen. Die Größe des benötigten Werkzeugs kommt auf die Größe der Uhrzeiger an. Es sollte vorsichtig gearbeitet werden, da zu starkes Biegen die Zeiger beschädigen kann.

how-to-fix-a-clock-Step-3

SCHRITT 3

Reinige die Klebefläche

Falls der Rahmen der Wanduhr verkratzt ist, schleife ihn mit Schleifpapier ab, solange bis die Kratzer entfernt sind und sich alles wieder glatt anfühlt. Achte darauf, dass die beiden Teile dicht und lückenlos aufeinander passen. Reinige anschließend den Arbeitsbereich mit dem Tuch um die Schleifrückstände zu entfernen.

wanduhr-aus-holz-kleben

SCHRITT 4

Klebe die Bruchstücke zusammen

Trage etwas Universalkleber (z.B. Pattex 60sec. Universalkleber) auf eines der Stücke auf und drücke die Flächen der beiden Teile für 60 Sekunden fest zusammen. Falls nötig kannst du diesen Schritt für andere zerbrochene Stücke wiederholen.

 

 

how-to-fix-a-clock-Final

SCHRITT 5

Lass es trocknen

Lass es für ein paar Stunden trocknen. In der Zwischenzeit kannst du dir schon mal überlegen wo du deine restaurierte Wanduhr aufhängen willst! 
Jetzt nur noch aufhängen und es ist vollbracht! Wo du nun schon dabei bist kannst, du ja vielleicht auch gleich deinen kaputten Bilderrahmen reparieren!

 

 

ÄHNLICHE PROJEKTE

KINDERHOCHSTUHL REPARIEREN

hochstuhl reparieren

more

SCHUHSOHLE KLEBEN

schuhsohle kleben

more

FLIEßEN KLEBEN

Fliesen kleben

more

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN