Ventilator reparieren

Ventilator reparieren

Bewahre einen kühlen Kopf!

Ein kaputter Ventilator, an einem heißen Tag, kann zum Albtraum werden! Spar dir Geld und Zeit, indem du deinen Ventilator einfach selbst reparierst. Mit unserer Anleitung klappt das ganz schnell.

WAS DU BENÖTIGST

MATERIAL

Schneller Universalkleber (z.B. Pattex 60 Sek. Universalkleber)
Stecker
Kabel

WERKZEUGE

Schraubendreher
Akkuschrauber
Abisolierwerkzeug
Reinigungstuch

 

MATERIALBESCHAFFUNG

Ventilator reparieren: Du benötigst einen schnellen Universalkleber (z.B. Pattex 60 Sek. Universalkleber), einen Stecker, ein Kabel, einen Schraubendreher, einen Akkuschrauber, Abisolierwerkzeug und ein Reinigungstuch.

Ventilator reinigen

Schritt 1

Ventilator reinigen  

Damit der Kleber gut haftet, säubere mit einem Reinigungstuch die Oberflächen deines Ventilators und entferne Schmutz und Staub.  

Ventilator kleben

Schritt 2

Ventilator kleben

Nimm die kaputten Teile des Ventilators und bestimme die Fläche, die geklebt werden soll. Trage dann einen Strang des schnellen Universalklebers (z.B. Pattex 60 Sek. Universalkleber) auf den Rand des abgebrochenen Stückes auf. Klebe dieses Stück wieder an den Ventilator an und halte es 60 Sekunden gedrückt. Korrigiere noch die Position, falls es nötig ist.  

Schaltkasten abbauen

Schritt 3

Schaltkasten abbauen

Der Ventilator ist wieder geklebt, aber funktioniert trotzdem nicht? Dann solltest du mal das Kabel überprüfen! Entferne mit dem Schraubendreher das Gehäuse, welches das elektronische System schützt. Achte darauf, dass du die Schrauben und andere Teile nicht verlierst.  

Kabel entfernen

Schritt 4

Kabel entfernen

Es ist ganz leicht, das Kabel zu entfernen. Löse mit dem Schraubendreher die Schrauben, die das kaputte Kabel halten.

Stecker vorbereiten

Schritt 5

Stecker vorbereiten

Nimm ein neues Kabel und einen neuen Stecker, um das kaputte Kabel zu ersetzen. Beginne damit, die beiden Enden mit dem Abisolierwerkzeug abzuziehen. Öffne mit dem Schraubendreher den Stecker.

Stecker montieren

Schritt 6

Stecker montieren 

Schneide das Kabel in die gewünschte Länge. Montiere jetzt den Stecker an einem Ende des Kabels mit dem Schraubendreher. Falls du nicht mitgekommen bist, lies dir die einzelnen Schritte noch mal durch und du wirst sehen, wie einfach es ist!  

Kabel am Ventilator anbringen

Schritt 7

Kabel am Ventilator anbringen  

Bringe jetzt noch das Kabel an und du bist fertig! Platziere das eine Ende des Kabels an die gleiche Stelle, wo du das kaputte Kabel entfernt hast. Bringe die Kabelhalterung wieder an und montiere auch das Gehäuse wieder an seinen Platz.  

Kuehle Luft!

Schritt 8

Kühle Luft!

Jetzt kommt der letzte Test: Schließe den Ventilator an den Strom an und schaue, ob er wieder funktioniert! So kann der Sommer kommen und du kannst heiße Tage in deinem kühlen Zuhause genießen. Setz dich mit einem guten Buch und frischem Orangensaft an deinen neuen Kupfersteintisch!

Hat dir unsere Anleitung gefallen?

Ähnliche Projekte

Am häufigsten angesehen