Spiegel von Fliesen entfernen

Spiegel von Fliesen entfernen

Befreie deine Wand!

Du möchtest dein Badezimmer renovieren? Dann musst du bestimmt deinen Spiegel von den Fliesen entfernen. Wir zeigen dir, wie das ganz einfach geht, ohne, dass er kaputt geht oder die Fliesen Schaden nehmen! 

WAS DU BENÖTIGST

MATERIALIEN

Karton

Klebeband (z.B. Pattex Power Tape)

WERKZEUGE

Spachtel

Drahtsäge

Fön

Schutzhandschuhe

 

Materialbeschaffung

Spiegel von Fliesen entfernen: Du benötigst Karton, Klebeband (z.B. Pattex Power Tape), einen Spachtel, eine Drahtsäge, einen Fön und Schutzhandschuhe.

Waschbecken abdecken

Schritt 1

Waschbecken abdecken

Als erstes musst du das Waschbecken und auch den gesamten Bereich unterhalb des Spiegels abdecken. Benutze dafür am besten etwas Karton.

Spiegel abkleben

Schritt 2

Spiegel abkleben

Benutze zur Sicherheit Klebeband (z.B. Pattex Power Tape) und klebe damit den ganzen Spiegel ab. Dies verhindert, dass der Spiegel zerbricht und falls er doch kaputtgehen sollte, hält das Tape die Scherben zusammen. 

Kleber aufweichen

Schritt 3

Kleber aufweichen

Um den Spiegel abzunehmen, solltest du den Kleber erst aufweichen. Benutze hierfür einen Fön und erhitze den Bereich um das Glas gleichmäßig. Föne vor allem an den stark geklebten Stellen, falls du weißt wo der Kleber angebracht wurde. 

Spiegel von den Fliesen loesen

Schritt 4

Spiegel von den Fliesen lösen

Klebe den Spiegel mit Klebeband (z.B. Pattex Power Tape) an die Wand. Auf diese Weise verhinderst du, dass er herunterfällt und zerbricht. Benutze dann einen Spachtel und löse den Spiegel von einer Ecke zur anderen. Vergiss nicht Schutzhandschuhe zu tragen, damit du dich nicht schneidest, falls der Spiegel zerbricht.  

Kleber schneiden

Schritt 5

Kleber schneiden

Nimm die Drahtsäge und fahre damit hinter dem Spiegel am Kleber entlang. Auf diese Weise trennst du den Spiegel von der Wand. Frage am besten jemanden um Hilfe, sodass der Spiegel festgehalten wird, während du sägst.

Kleber komplett vom Spiegel entfernen

Schritt 6

Kleber komplett vom Spiegel entfernen

Falls der Kleber sich immer noch nicht ganz gelöst hat, wiederhole einfach die vorherigen Schritte.  

Spiegel von den Fliesen nehmen

Schritt 7

Spiegel von den Fliesen nehmen

Sobald sich der Kleber gelöst hat, kannst du den Spiegel, am besten auch mit Hilfe, abnehmen. Achtet darauf nicht die Ecken zu zerbrechen, wenn ihr den Spiegel hinlegt und trage weiterhin deine Schutzhandschuhe, bis der Spiegel sicher verstaut ist. 

Weg ist der Spiegel

Schritt 8

Weg ist der Spiegel!

Du hast es geschafft und dein Spiegel ist noch ganz! Was ist jetzt der Plan? Bevorzugst du eine leere Wand oder willst du einen neuen Spiegel aufhängen?  

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN