schuhsohle-kleben

Schuhsohle kleben

Triff keine vorschnellen Entscheidungen wenn es ums Schuhe
wegwerfen geht - so bringst du deine alten Lieblinge wieder zum glänzen.

Wir haben alle dieses eine Paar Schuhe von dem wir uns einfach nicht trennen wollen. Meistens sehen sie nicht nur gut aus, sondern sind auch noch bequem. Gute Neuigkeiten: du musst dich nicht von ihnen verabschieden! Hier ist eine DIY Anleitung wie du eine beschädigte Schuhsohle kleben kannst. Es dauert nur ein paar Minuten und du kannst dein Lieblingspaar noch behalten.

WAS DU BENÖTIGST

MATERIAL:

- Allzweckkleber (z.B. Pattex 100% Repair Gel)

WERKZEUG:

- Klammer
- Bürste
- Holzstäbchen
- Lappen zum reinigen

material-zum-schuhsohle-kleben

Materialbeschaffung

Du brauchst einen Allzweckkleber (z.B. Pattex 100% Repair Gel), einen Lappen, eine Bürste, Holzstäbchen und eine Klammer.

shoe-sole-repair-Step-1

SCHRITT 1

Reinige den Schuh

Mach als Erstes den Schuh und die sich ablösende Sohle mit der Bürste sauber. Wische anschließend die gesamte, zu klebende Fläche mit einem feuchten Lappen ab und entferne die Sohle, falls möglich, vollständig.

 

schuhsohle-kleben-schritt-2

SCHRITT 2

Kleber auftragen

Trage etwas Allzweckkleber (z.B. Pattex 100% Repair Gel) auf eine Seite der Sohle auf.

schuhsohle-kleben-schritt-3

SCHRITT 3

Schuhsohle kleben

Richte die Schuhsohle an der Unterseite deines Schuhs aus und drücke sie für ein paar Minuten fest zusammen. Je fester die Bindung, desto länger wird der Schuh halten.

shoe-sole-repair-Step-4

SCHRITT 4

Überschüssigen Kleber entfernen

Benutze ein Holzstäbchen um den überschüssigen Kleber, der zwischen der Sohle und dem Schuh heraus kommt, zu entfernen.

 

shoe-sole-repair-Step-5

SCHRITT 5

Schuhsohle zusammen drücken

Wenn der Fersenbereich repariert werden musste, kannst du einen schweren Gegenstand auf der Oberseite platzieren, um Druck für eine stärkere Bindung aufzubauen. Falls die Vorderseite deines Schuhs betroffen war, benutze eine Klammer um Sohle und Schuh fest zusammen zu drücken.

schuhsohle-kleben-fertig

SCHRITT 6

Lass es trocknen

Warte 24 Stunden bevor du deine Lieblingsschuhe wieder anziehst, damit der Kleber vollkommen trocknen kann. Nun kannst du dein geliebtes Paar wieder tragen. Du könntest sie auch in deinem selbstgebauten Schuhregal aufgebewahren!

ÄHNLICHE PROJEKTE

REISSVERSCHLUSS REPARIEREN

reissverschluss reparieren

more

BILDERRAHMEN AUS HOLZ REPARIEREN


bilderrahmen kleben

more

FLIEßEN KLEBEN

Fliesen kleben

more

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN