Schaukelpferd restaurieren

Schaukelpferd restaurieren

Gib deinem Schaukelpferd ein neues Leben

Schaukelpferde sind treue Begleiter im Leben eines Kindes – aber sie können auch kaputt gehen. Während dein Kind schläft oder sich ein anderes Spielzeug aussucht, kannst du das Holzpferd ganz schnell und einfach reparieren, damit deine Kinder wieder Freude an ihrem Lieblingsspielzeug haben.

Was du benötigst

Material

Schnellen Universalklebstoff (z.B. Pattex 60sec. Universalkleber)

Werkzeug

Reinigungstuch

Das brauchst du

Schaukelpferd restaurieren: Um dein altes Schaukelpferd restaurieren zu können, benötigst du einen schnellen Universalklebstoff (z.B. Pattex 60 sec. Universalkleber) und ein Reinigungstuch.

Schaukelpferd reinigen

Schritt 1

Schaukelpferd reinigen

Am Anfang solltest du die zu verklebenden Oberflächen reinigen, damit der Klebstoff optimal haftet. Benutze dafür ein Reinigungstuch.  

holzpferd kleben

Schritt 2

Kleber auftragen

Trage kleine Tropfen (etwa 1mm dick) von dem schnelltrocknenden Universalklebstoff (z.B. Pattex 60 sec. Universalkleber) auf die zu verklebenden Oberflächen des Schaukelpferdes auf. Achte darauf, dass das Holz trocken ist und du nicht zu viel Kleber verwendest. Bei zu viel Klebstoff, muss das Schaukelpferd länger trocknen.

Schaukelpferd verkleben

Schritt 3

Schaukelpferd verkleben  

Sobald du den Klebstoff aufgetragen hast, lege das abgebrochene Teil des Schaukelpferdes auf die zu verklebende Stelle mit dem Klebstoff. Führe diesen Schritt langsam durch, damit du die Teile in der richtigen Position verklebst. Falls du einen Universalklebstoff benutzt (z.B. Pattex 60 sec. Universalkleber), hast du jetzt noch Zeit, die Position zu überprüfen, bevor der Kleber aushärtet.

holzteile zusammenkleben

Schritt 4

60 Sekunden andrücken

Drücke nun die beiden Teile des Schaukelpferdes für 60 Sekunden aneinander. Sobald der Kleber ausgehärtet ist, ist das Holzpferd wieder stabil. Jetzt können deine Kinder wieder mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen.  

 

Schritt 5

Fertig!

Kannst du glauben, wie einfach es war, dein Schaukelpferd zu reparieren? Und falls du noch nichts zum reiten hast, zeigen wir dir auch gerne wie du dir ein Holzpferd selber bauen kannst.  

Am häufigsten angesehen