reissverschluss-reparieren

Reissverschluss an Sporttasche reparieren

Die Lieblingssporttasche retten

Droht die Sporttasche nach intensiver Nutzung und langer "Treue" seit dem letzten Hallenbesuch aufzugeben? Oder warst du auf der letzten Reise etwas unvorsichtig mit deiner Reissetasche? Noch ist Zeit der Tasche neuen Halt zu geben. Mit einer kleinen Reparatur hält der Reissverschluss wieder lange.

Was du benötigst

MATERIAL:

Kleber (z. B. Pattex 60sec.Universalkleber)

Waschbenzin zum Reinigen

WERKZEUG:

Lappen zum Reinigen

Klemme für "störrige" Ecken

TAGGED WITH

SCHRITT 1

Reinigen der Stelle

Reinige die Stelle, auf die der Kleber aufgetragen wird. Staub, Fett und sonstige Rückstände mit einem alkoholgetränktem Tuch entfernen, ebenso die alten Fäden der Naht. 

SCHRITT 2

Öffnen des Klebstoffs

Dreh den mitgelieferten Verschluss auf das noch verschlossene Gewinde. Bei der Benutzung der Tube hält der Klebstoff länger, wenn du zum Öffnen der Tube den Verschluss am weißen Kragen greifst und nur den schwarzen Verschluss abdrehst. Halte den Verschluss nun immer von außen sauber, dann bleibt der Kleber lange funktionsfähig. Idealerweise nach Verwendung in eine Dose packen - beschriften und für Kinder unzugänglich kühl lagern.

reissverschluss-kleben

SCHRITT 3

Kleber großflächig auftragen

Den Klebstoff nun großflächig - einseitig - auf den Schadensbereich auftragen. Die Nähte ausrichten und den Reißverschluss der Tasche einkleben.

SCHRITT 4

Andrücken oder fixieren

Nach dem Ausrichten der Klebeflächen, nun diese kurz - je nach Material - zusammen halten oder falls zur Hand mit einer Klemme oder mit Wäscheklammern in Position halten. Es geht nur darum, dass nichts verrutschen kann.

reißverschluss-reparatur

SCHRITT 5

Klebstoff kurz anziehen lassen

Nach ca. 60 Sekunden zeigt der Kleber einen guten Halt, ein Korrigieren ist nun nicht mehr möglich. Nun muss der Klebstoff kurz anziehen und ist in der Regel nach 10 Minuten bereits belastbar. Und schon ist der Reissverschluss repariert! Nach 24 Stunden ist die extreme Endfestigkeit erreicht. Und falls du dir aus Versehen deine Finger zusammen geklebt hast, keine Angst! So kannst du den Kleber wieder lösen

Ähnliche Reparaturen

Ähnliche Projekte

Ledertasche reparieren

more

Brille reparieren

more

SCHUHSOHLE KLEBEN

schuhsohle kleben

more

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN