Gartenprojekte für Selbermacher

Gartenprojekte für Selbermacher

Lass dich von tollen Gartenideen inspirieren und verbringe den Sommer in dem Garten deiner Träume.

Bringe Leben in deinen Garten mit diesen DIY-Ideen

Fang jetzt an mit den DIY-Gartenideen und mache dich bereit für die warme Jahreszeit. Bringe einen Briefkasten an der Wand an oder baue ein Futterhaus für Vögel. Oder möchtest du vielleicht lieber ein eigenes Hochbeet anlegen? Mach´ dich jetzt an die Arbeot und verwandle deinen Garten in einen angenehmen Ort, an dem du die nächsten Wochen und Monate Zeit mit Familie und Freunden verbringst.

 

Baue dein eigenes Hochbeet

Hast du einen kleinen Balkon oder Garten und brauchst ein paar Ideen? Oder möchtest du dein eigenes Gemüse anpflanzen? Dann lerne hier, wie du dein eigenes Hochbeet bauen kannst. Damit bist du in der Lage alles anzupflanzen, was du möchtest.

baue jetzt ein Hochbeet >>

Briefkasten bauen

 

Breifkasten bauen

Wie wäre es mit einem schönen Briefkasten für deinen Vorgarten? Mit unserer Anleitung kannst du einen Briefkasten ganz nach deinen Wünschen kreieren. Schau dir an, wie einfach es geht!

Jetzt einen Briefkasten bauen >>

Vogelhaus bauen

 

Vogelfutterhaus basteln

Bei diesem Projekt lernst du, wie du dein eigenes Fütterhäuschen für Vögel bauen kannst. Dafür brauchst du weniger Materialien, als du dir vorstellst! Gib den Vögeln einen Grund, dich in deinem Garten besuchen zu kommen.

Jetzt ein Futterhaus bauen >>

Gießkanne reparieren

 

Gießkanne reparieren

Hast du die Gießkanne deiner Großmutter in der Garage gefunden? Wir sind uns sicher, dass du die Gießkanne gern hast und ihr ein neues Leben geben möchtest! Mit diesen einfachen Schritten kannst du sie reparieren, so dass sie noch 20 Jahre währen wird. Versuche es!

Jetzt Gießkanne reparieren >>

Blumentöpfe selber machen

 

Blumentöpfe selber machen

Du kannst den richtigen Blumentopf für deinen Garten nicht finden? Es ist an der Zeit, dass du lernst, wie du deinen eigenen Blumentopf bauen kannst. Alles, was du dazu benötigst, sind recycelte Paletten. 

Jetzt Blumentöpfe selber machen >>

vertikalen Garten bauen

 

Vertikalen Garten selber bauen

Gib deinem Haus einen grünen Touch mit diesem vertikal angelegten Garten. Benutze dazu Paletten, die du fast überall platzieren kannst: auf der Terasse, dem Balkon und sogar in deinem Wohnzimmer. 

Jetzt einen vertikalen Garten bauen >>

Komposter bauen

 

Komposter selber bauen

Wolltest du schon immer einmal einen Komposter selber bauen? Sei umweltbewusst, baue deine eigene Pflanzennahrung an und kreiere eine Kompostkiste aus Zedernholz, die kein Dorn im Auge ist! Für einen autarken Garten, der voller Leben ist, könnte dieses DIY-Projekt genau das Richtige sein. Sei kreativ und hilft der Umwelt!

Jetzt einen Komposter selber bauen >>

Wichtige Materialien für dein Projekt

Gartenprojekte brauchen bestimmte Materialien, mit denen du deinen geliebten Garten perfekt gestalten kannst.

Sperrholzplatten

Sperholzplatten eignen sich besonders für schwere Bauten, da sie sehr stabil und gleichzeitig einfach in Form zu sägen sind. Ein paar Platten reichen schon aus, um jede Menge Projekte zu starten.

Montagekleber

Montagekleber ist immer sinnvoll, da es sich dabei um ein sehr hochwertiges Produkt zum Klebe und Abdichten, da bei nahezu allen Heimwerkerprojekten zum Einsatz kommt. 

Wichtige Werkzeuge für dein Projekt

Wenn du überlegst, dein eigenes Gartenprojekt zu starten, dann solltest du die folgenden Werkzeuge parat haben.

Kartuschenpistole

Eine Kartuschenpistole ist ein Muss, um Montagekleber ordentlich und präzise auf Oberflächen aufzutragen.

Stichsäge

Wenn du mit Holz arbeitest, ist eine Stichsäge ein Muss! Es gibt keine besser Möglichkeit, Holz zu schneiden. Sie schneidet Holz wie Butter und hinterlässt perfekte Kanten. Holz sägen war noch nie so einfach.

Checkliste

Stelle sicher, dass du alles hast, was du für dein Gartenprojekt brauchst. Dann kannst du die warmen Tage optimal ausnutzen.

- Montagekleber

- Sperrholzplatten

- Holzlack

- Sekundenkleber

- Holzpaletten

- Kraftkleber

- Stichsäge

- Hammer

- Kartuschenpistole

- Schmirgelpapier

- Lappen

- Handsäge

- Gehrungslade

- Schraubenzieher

- Wasserwaage

- Schutzhandschuhe

- Zollstock

- Bürste

- Farbwanne

- Bleistift

- Zeitung als Unterlage

- Bohrer

- Klammern

Gartenprojekte Inspirationen & Hacks

Dünge deinen Boden mit Bananenschalen

Wenn du Bananenschalen in viele kleine Stücke zerschneidest und sie dem Boden zufügst, hast du eine ideale Grundlage, um das Wachstum deiner Pflanzen zu fördern.

Blumentöpfe dekorieren

Wenn du deinen Blumentöpfen etwas Magisches verleihen willst, dann streiche sie in grellen Farben an. Male anschließend Ornamente darauf, sodass sie z.B. wie Baumstämme aussehen. Wenn du dann noch eine farbenfrohe Blume auf den Topf malst, kannst du dich glatt wie in einer magischen Welt fühlen.

TIPS & TRICKS

Abflussrohr reiningen

Abflussrohr reinigen

In Tipps & Tricks entdecken >>

Wespennest verhindern

Wespennester verhindern

In Tipps & Tricks entdecken >>

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN