Vogeltraenke selber bauen

Vogeltränke selber bauen

Die Vögel werden sich freuen

Eine Vogeltränke ist nicht nur eine schöne Deko-Idee für den Garten, du kannst auch in aller Ruhe die Vögel beim Trinken und Baden beobachten. Wenn du schon einen großen Stein im Garten hast, auf den du die Vogeltränke montieren kannst, ist eine schöne Metall- oder Steingutschale schnell installiert. Wir zeigen dir, wie es geht! 

Was du benötigst

MATERIAL

Montagekleber (z.B. Pattex All Materials)
Frostsichere Steingutschale oder rostfreie Metallschale

WERKZEUGE

Trennschleifer mit Steinschleifscheibe
Schutzbrille
Atemschutzmaske
Wasserwaage
Reinigungstuch
Wasser

GETAGGT MIT

 

MATERIALBESCHAFFUNG

Vogeltränke selber bauen: Du benötigst einen Montagekleber (z.B. Pattex All Materials), eine frostsichere Steingutschale oder rostfreie Metallschale, einen Trennschleifer mit Steinschleifscheibe, eine Schutzbrille, eine Atemschutzmaske, eine Wasserwaage, ein Reinigungstuch und etwas Wasser. 

Stein fuer die Vogeltraenke schleifen

Schritt 1

Stein für die Vogeltränke schleifen

Wenn du schon eine Mauer oder einen großen Stein mit einer fünf Zentimeter breiten und ebenen Fläche hast, kannst du direkt zu Schritt 3 übergehen. Falls nicht, musst du den Stein erst einmal zurechtschleifen. Trage dabei unbedingt eine Schutzbrille und eine Atemschutzmaske. Achte auch darauf, dass du keine Kleidung trägst, die in die rotierende Steinschleifscheibe geraten kann – deswegen solltest du auch keine Handschuhe tragen! Schleife dann mit dem Trennschleifer und der Steinschleifscheibe eine etwa fünf Zentimeter breite Fläche in den Stein.  

Stein pruefen und saeubern

Schritt 2

Stein prüfen und säubern

Prüfe am besten mit einer Wasserwaage, ob die Fläche wirklich gerade und eben ist. Falls nicht, kannst du sie mit dem Trennschleifer noch einmal nachschleifen. Säubere dann die Fläche mit einem Reinigungstuch und etwas Wasser. Die Fläche muss unbedingt sauber, trocken, fett- und staubfrei sein, damit der Kleber optimal haften kann. 

Vogeltraenke an den Stein kleben

Schritt 3

Vogeltränke an den Stein kleben

Nun kannst du die Steingutschale oder Metallschale an den Stein kleben. Trage dafür eine etwa 5 mm dicke, vollflächige Portion Montagekleber (z.B. Pattex All Materials) auf die Ebene auf. Positioniere danach die Schale auf der Fläche und richte sie anschließend mit der Wasserwaage aus. Lasse die Schale 24 Stunden trocknen, aber fülle noch kein Wasser ein. So verhinderst du, dass sich Vögel bereits auf die Schale setzen und sie eventuell herunterfällt. 

Auf zur Vogelbeobachtung

Schritt 4

Auf zur Vogelbeobachtung!

Wenn der Kleber am nächsten Tag getrocknet ist, kannst du endlich Wasser in die Vogeltränke füllen. Achte aber darauf, dass du die Vogeltränke mit einem großen Abstand zu Bäumen oder Büschen aufstellst, damit sich Katzen nicht anschleichen können. Du brauchst noch einen perfekten Sitzplatz, um die Vögel zu beobachten? Wie wäre es mit einem gemütlichen Sofa für deinen Garten

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN