• Vertikalen Garten selber bauen

    Bau dir deinen eigenen Garten für Zuhause!

    Du möchtest deinen grünen Daumen trainieren, hast aber in der Wohnung oder auf dem Balkon keinen Platz für Pflanzen? Dann haben wir hier eine platzsparende Variante für dich: Der vertikale Garten sieht nicht nur trendig aus und lässt sich individuell gestalten, er lässt sich auch bei noch so wenig Platz an jeder freien Wand befestigen. Baue deinen eigenen Kräutergarten für deinen Balkon.

    vertikalen-garten-selber-bauen
  • Du benötigst:

    Kleber (z.B. Pattex All Materials Montagekleber), Blumentöpfe, Paletten, einen Stift, eine Kartuschenpistole und einen Lappen.

    vertikaler-garten-material
  • SCHRITT 1: Lege die Position der Blumentöpfe fest

    Zuerst musst du bestimmen, wo die Blumentöpfe für deinen vertikalen Garten an der Holzpalette befestigt werden sollen. Lehne die Palette dazu aufrecht gegen eine Wand und zeichne mit einem Maßband und einem Bleistift die Position der Töpfe ein. Tipp: Lass zwischen den einzelnen Blumentöpfen genug Platz. So bekommen später auch die Pflanzen, die schnell wachsen, noch genügend Licht. Am besten positionierst du die Töpfe untereinander versetzt. So haben die Pflanzen nach oben hin genug Platz, sobald sie wachsen.

  • SCHRITT 2: Kleber vorbereiten

    Entferne vorsichtig die Verschlussspitze der Kartuschenpistole und lege die Kartusche mit Kleber in die Pistole ein. Um mit dem Kleben loslegen zu können, solltest du darauf achten, dass die Europalette sauber und frei von Holzstaub ist. Am besten bürstest du sie mit einem sauberen Handfeger einmal ab und wischst mit einem feuchten Lappen (nicht zu nass) die Flächen ab.

  • SCHRITT 3: Blumentöpfe auf der Palette fixieren

    Trage den Kleber nun überall dort auf der Palette auf, wo du im ersten Schritt mit Bleistift eine Markierung eingezeichnet hast. Am besten legst du die Palette dazu flach auf den Boden, so läuft der Kleber nicht herunter. Nach dem Auftragen des Klebers ist es an der Zeit, die Töpfe zu fixieren. Dazu drückst du die leeren Blumentöpfe leicht an den Kleber und lässt deinen vertikalen Garten 24 Stunden trocknen.

  • SCHRITT 4: Deinen vertikalen Garten bepflanzen

    Stelle vor dem Befüllen sicher, dass der Kleber für die Blumentöpfe ausreichend getrocknet ist und dass die Töpfe sicher an der Palette halten. Befülle nun die Behälter mit Blumenerde und pflanze deine Kräuter oder Blumen ein. Jetzt noch gießen und fertig ist dein Garten fürs Wohnzimmer!