schmuck selber basteln

Schmuck selber basteln

Bastle deinen Schmuck selbst und kombiniere deine Lieblings-Outfits mit handgemachten Ketten, Armbändern und Ohrringen!

Dein Stil ist individuell und dein Schmuck muss zu dir passen? Dann bastelst du deine Accessoires am besten selbst! Einzigartige und originelle Accessoires zu basteln war noch nie einfacher! Mit diesem Schmuck wirst du im Mittelpunkt stehen und zum Nachahmen anregen. Jedes Stück ist handgemacht und einzigartig. So wirst du zum Schmuck-Designer!

WAS DU BENÖTIGST

MATERIAL:

Starker Klebstoff (z.B. Pattex 100% Repair Gel)

Holz- und Silberteile

100 cm Gummi

Passende Haken, um Armband und Kette zu schließen  

WERKZEUG:

Schere

Material für selbst gebastelten Schmuck

Materialbesorgung

Als erstes kümmere dich um eine ausreichend große, saubere und helle Arbeitsfläche, auf der keine Kleinteile verloren gehen können.

Du brauchst außerdem starken Klebstoff (z.B. Pattex 100% Repair Gel), Perlen aus Silber und Holz (hier entscheidet einzig und allein dein eigener Geschmack), 100 cm farblich passendes Gummiband, eine Schere und Haken um Kette und Armband später zu verschließen.

Perlen zusammenkleben

SCHRITT 1

Perlen zusammenkleben

Als erstes legst du die Perlen, die du für deine Kette oder dein Armband ausgewählt hast so nebeneinander, wie du sie später tragen möchtest.

Um einen Collier-Effekt zu erzielen, klebe einige Perlen aneinander.

Doch Vorsicht: Nicht zu viele Holz- und Metall-Elemente zusammenkleben, sonst wirkt die Kette steif und zu schwer.

Wir empfehlen übrigens silberne Teilchen auf schwarzem Gummi.

Also los geht’s!

Gummiband kleben

SCHRITT 2

Gummiband kleben

Miss die optimale Länge für deine Kette ab.

Dazu legst du einfach das Gummiband um deinen Hals, hier gibt es keine Regeln außer die eigenen Vorlieben.

Manche mögen die Ketten eher lang, andere eher kurz.

Klebe nun die beiden Enden des Gummibands jeweils an ein Ende deines Perlen-Konstrukts.

Kurz den Kleber trocknen lassen und auf zum nächsten Schritt.

Haken an Kette anbringen

SCHRITT 3

Haken anbringen

Solltest du dich für eine kürzere Kette entschieden haben, die du nicht einfach über den Kopf ziehen kannst, kommen nun die Verschlusshaken zum Einsatz.

Schneide das Gummiband dort, wo später der Verschluss sitzen soll, mit einer Schere auseinander.

Nun befestigst du mit dem Kleber (z.B. Pattex 100% Repair Gel) die Schließhaken an jeweils einem Ende des Gummis.

Armband basteln

SCHRITT 4

Armband basteln

Natürlich ist dein individuelles Schmuck-Set mit der Kette noch nicht fertig!

Nun misst du dein Handgelenk ab.

Für das Armband wiederholst du einfach die Schritte, die du von der Kette bereits kennst.

Achte dabei darauf, dass Kette und Armband später zueinander passen, am besten verwendest du die gleichen Perlen.

Selbst gemachtes Schmuck-Set

SCHRITT 5

Fertig ist dein persönliches Schmuckset!

In Kombination sehen die beiden Teile besonders gut aus!

Behalte die Idee für den nächsten Geburtstag im Kopf - individuelle Geschenkideen kommen immer gut an!

Falls dein Schmuckset kaputt gehen sollte, siehst du hier, wie es zu reparieren ist!

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

Am häufigsten angesehen