bastel-kreative-knopfbilder

Knopfbilder basteln

Bastle kreative Bilder aus Knöpfen und bringe Farbe ins Kinderzimmer

Du hast dich schon immer mal gefragt, was du mit den ganzen alten Knöpfen anfangen sollst, die deine Großmutter dir mal vererbt hat? Die Suche nach einer sinnvollen Verwendung für übrig gebliebene Knöpfe hat ein Ende. Folge unserer Anleitung zum Knopfbilder basteln und kreiere dir ein eigenes Kunstwerk aus alten Knöpfen. Bring Farbe ins Kinderzimmer oder schaffe stylische Knopfkunst fürs Wohnzimmer. Lass dich einfach von deiner Knopfsammlung inspirieren und bastle ein buntes Knopfbild. So bekommen die alten Knöpfe eine neue Verwendung und du wirst zum Künstler!

WAS DU BENÖTIGST

MATERIAL:

Starker Sekundenkleber (z.B. Pattex Ultra Gel)
Bilderrahmen
flache, farbige Knöpfe
farbiger Karton

Stift

material-bilder-aus-knoepfen

Materialbeschaffung

Du benötigst einen Sekundenkleber (z.B. Pattex Ultra Gel), einen Stift, einen Bilderrahmen, farbigen Karton und bunte Knöpfe.

skizze-zeichnen-knopfbild

SCHRITT 1

Skizze für dein Knopfbild erstellen

Lasse deiner Phantasie freien Lauf und überlege dir ein schönes Motiv, das du aus Knöpfen basteln möchtest. Achte dabei darauf, dass das Motiv nicht zu viele Details enthält, grobe Formen eignen sich für große Knöpfe besser.

Zeichne nun den ausgewählten Umriss deines Motivs auf den Karton. Die Farbe des Kartons sollte dabei zur Farbe der Knöpfe passen. Die Größe der Zeichnung sollte kleiner sein als das Endergebnis, sodass die Knöpfe später die Striche überdecken.

knoepfe-ankleben

SCHRITT 2

Ankleben der Knöpfe

Überlege dir, welche Knöpfe du an welcher Stelle innerhalb des Umrisses deines Motivs aufkleben möchtest. Toll sehen zum Beispiel Farbverläufe oder nach Größen sortierte Knöpfe aus.

Trage nun nacheinander auf jeden der Knöpfe einen Tropfen Kleber (z.B. Pattex Ultra Gel) auf und klebe sie entsprechend der Zeichnung auf. Mit Knöpfen in unterschiedlichen Größen und Farben wirkt der Rahmen noch viel besser und lebendiger!

Vorsicht: Solltest du mit Kindern basteln, verwendest du besser keinen Sekundenkleber. Zum Basteln mit Kindern benutzt du am besten einen hautfreundlichen Bastelkleber.

bild-am-rahmen-befestigen

SCHRITT 3

Das Bild am Rahmen befestigen

Sobald du mit dem Bild zufrieden bist, lasse es ca. eine Stunde trocknen. Nun ist es bereit für den Bilderrahmen.

Klebe es ganz einfach mit dem Kleber auf die Rückseite des Rahmens und schnapp dir Hammer und Nagel.

fertiges-kunstwerk-aus-knoepfen

SCHRITT 4

Dein Kunstwerk aus Knöpfen ist fertig!

Nun hängst du das gebastelte Knopfbild einfach auf.

Toll sehen zum Beispiel auch mehrere verschiedene Knopfbilder nebeneinander in unterschiedlichen Rahmen aus. Kombinierbar sind die Kunstwerke mit fast allem.

Falls du keine Schrauben verwenden möchtest um dein Bild an der Wand zu befestigen, zeigen wir dir hier wie du Bilder ohne Bohren aufhängen kannst.

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

Am häufigsten angesehen