Fussballfeld basteln

Fußballfeld basteln

Mit dieser kreativen Spiele-Idee befindet sich die ganze Familie im Fußballfieber!

Fußballfeld basteln: Das perfekte Spiel für die Party oder den Spieleabend mit der Familie. Dein eigener Tischfußball ist einfach zu basteln und du kannst schnell mit dem Spielen beginnen. Mit Strohhalmen bewaffnet könnt ihr dann auf dem Feld gegeneinander antreten. Viel Spaß bei spannenden Matches!  

Was du benötigst

MATERIAL:

Heißklebepistole (z.B. Pattex Hot Pistol Starter-Set)

16 Eisstäbchen aus Holz

1-2 Obstnetze

2 lange Pappstreifen

2 kurze Pappstreifen

Kreppband

1 Tischtennisball

Strohhalm für jeden Mitspieler

Schere

GETAGGT MIT

Materialbeschaffung

Fußballfeld basteln: Du brauchst eine Heißklebepistole (z.B. Pattex Hot Pistol Starter-Set), 16 Eisstäbchen aus Holz, 1-2 Obstnetze, 2 lange Pappstreifen für die Seitenbande, 2 kurze Pappstreifen für die Bande links und rechts vom Tor, Kreppband für die Linien, einen Tischtennisball, eine Schere und Strohhalme für die Mitspieler.  

Spielfeld aufbauen

SCHRITT 1

Spielfeld aufbauen

Um den Umriss deines „Tischfußballstadions“ zu basteln, falzt du die beiden langen und kurzen Papierstreifen einmal in der Mitte um. Dann können sie selbstständig stehend eine leicht schräge Bande bilden. Diese Bande wird rund um den Tisch verteilt und anschließend mit Kreppband fixiert.

Ebenfalls mit dem Kreppband klebst du die Mittellinie und den Mittelkreis auf den Tisch. Richtige Perfektionisten können natürlich auch noch Strafräume aufkleben. Dein Spielfeld ist schon fertig und es fehlen nur noch die Tore.

Tore basteln

SCHRITT 2

Tore basteln

Bastle nun das Tor: Dazu nimmst du jeweils drei Eisstäbchen zur Hand und klebst sie mit der Heißklebepistole zum vorderen Torrahmen zusammen. Kürze die „Pfosten“ mit einer scharfen Schere auf eine einheitliche Länge. Danach baust du zwei weitere, ähnliche Tore. Bei denen müssen aber die Querlatte und die Pfosten deutlich kürzer sein – hier wird hinten das Netz aufgehängt.

Die beiden Tore werden nun an allen vier Ecken mit Eisstielen verbunden, so dass ein kleiner Kasten entsteht. An den Kasten klebst du dann das zugeschnittene Obstnetz.

SCHRITT 3

Fertig!

Klebe nun die beiden Tore mit Kreppband auf der Tischplatte fest. Nun ist dein Spielfeld fertig und es heißt: an die Strohhalme, fertig, los! Die Mitspieler versuchen nun mithilfe von Strohhalmen den Tischtennisball ins gegnerische Tor zu treiben! Viel Spaß bei spannenden Spielen! Wenn es doch lieber echter Fußball sein sollte, kannst du dir auch ganz einfach eine Torwand für den Garten bauen.

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN