Flur einrichten

Flur einrichten

Organisation leicht gemacht!

Wenn du deinen Hausflur aufräumen möchtest und daher nach Aufbewahrungsmöglichkeiten für deine Diele suchst, könnte diese Idee genau das Richtige sein! Dieses Elemente mit seinen tollen Ablageflächen hält Eingangsbereich ordentlich und sauber und verschaft wertvollen Platz. Außerdem: Schlüssel oder den Terminkalender zu verlieren gehört so der Vergangenheit an. Bringe mit maßgeschneiderten Teilen die Aufbewahrung auf ein neues Level!

Was du benötigst


Material:

Alleskleber (z.B. Pattex 100% Multi-Power Kleber)
Sperrholz-Platte
Holzfarbe

Werkzeug:

Elektr. Bohrmaschine, Bohrer, Stichsäge, Zirkel, Metall-Lineal, Sicherheitshandschuhe, Pinsel, Farbwanne, Schmirgelpapier, Bleistift, Stoff

 

 

Materialbeschaffung

Hausflur gestalten: Du brauchst einen Alleskleber (z.B. Pattex 100% Multi-Power Kleber), einen Stift, ein Metall-Lineal, eine Sperrholzplatte, Sicherheitshandschuhe, einen Zirkel, eine Stichsäge, Schmirgelpapier, Stoff, einen Pinsel, eine Farbwanne, Holzfarbe, eine elektrische Bohrmaschine und einen Bohrer.

Stuecke zeichnen

Schritt 1

Stücke zeichnen

Zeichne sieben Stücke auf die Sperrholzplatte, die das Aufbewahrungselement bilden. Bereite zwei 30 x 25 cm große Stücke, zwei 30 x 10 Stücke, drei 20 x 10 Stücke und zwei 25 x 20 cm große Stücke vor. Beginne, indem du sie mit dem Metall-Lineal ausmisst und Linien mit dem Bleistift zeichnest.  

Stuecke schneiden

Schritt 2

Stücke schneiden

Ziehe dir Schutzhandschuhe an und schneide die Stücke mit der Stichsäge. Sei beim Schneiden vorsichtig. Sicherheit geht vor!  

Loecher machen

Schritt 3

Löcher machen

Sobald alles geschnitten ist, bohre mit der elektrischen Bohrmaschine drei Löcher in das 30 x 10 cm große Stück. Sie müssen 3 cm breit sein und sich in der Mitte des Stückes befinden.

Stuecke glaetten

Schritt 4

Stücke glätten

Schmirgel alle Kanten mit dem Schmirgelpapier ab und wische sie mit einem angefeuchteten Tuch ab. Glatte Kanten verhindern Probleme für die Zukunft!

Teile kleben

Schritt 5

Teile kleben

Trage den Alleskleber (z.B. Pattex 100% Multi-Power Kleber) an den Rändern der Stücke auf und drücke bzw. klemme sie in Position. Beginne mit der Unterseite des Aufbewahrungselements und füge die Wände nach und nach hinzu.

Ueberschuessigen Kleber entfernen

Schritt 6

Überschüssigen Kleber entfernen

Entferne überschüssigen Kleber mit einem angefeuchteten Tuch und lasse alles über Nacht trocknen.  

Bemalen

Schritt 7

Bemalen

Bemale das Aufbewahrungselement mit dem Pinsel in deiner Lieblingsfarbe. Versuche es doch gleich mit zwei Farben, wenn du dich traust!

Schritt 8

Fertig!

Wenn alles trocken ist, platziere dein Kunstwerk in der Nähe der Tür und fange an, es für deine Post, Schlüssel, Handy etc. zu benutzen. Da jeder Gast neugierig sein wird, wie dieses funktionale Stück gebaut wurde, halte am besten die Webseitenadresse parat. Und wenn Du nun auf den Geschmack gekommen bist, kannst du gleich auch ein individuelles Schuhregal bauen, um deine Schuhe zu organisieren. Dann wird dein Haus noch ordentlicher!

Gefällt dir diese Anleitung? lightbox

Ähnliche Projekte

AM HÄUFIGSTEN ANGESEHEN